08/11/2017 IARU-Region-1 UHF/Microwaves Oktober Contest

Ergebnis:
70cm: Platz 19, 37607 Punkte
23cm: Platz 17, 6632 Punkte


Der Großteil des Contest-Teams war schon Freitag vor Ort. DO7YLM und DO5AMF kamen, bedingt durch die lange Anfahrt,
erst gegen Einbruch der Dunkelheit an. Sie essen so wie so immer etwas später, als normale Leute und es gab nebenbei
auch einen neuen Gegenstand im Gepäck: einen Benzinkocher von Coleman. Der musste getstet werden und hatte bei der
Kälte und Feuchtigkeit auch gleich beste Gelegenheit, seine Schlechtwettertauglichkeit unter Beweis zu stellen.
DL5ASG bediente die Pfanne.




Der nächste Tag brach herein. Das Aggregat (Ective 2KW) versorgte alle Wohnwagen und deren Inhalt.




Wir erinnern uns:
Im letzten Wettbewerb, dem Thüringen-Contest gab es eine Panne beim Mastausschieben, weil die von Frick gesetzten
Markierungen nicht mehr zu sehen waren. Bei der Beanspruchung kein Wunder. Nur knapp entgingen wir einem kapitalen
Mast/Antennenschaden. Wir nahmen uns also vor, die Markierungen sofort bei nächster Gelegenheit neu zu zeichnen!

DG0OVS übernahm diese Aufgabe und es machte ihm sichtlich Spaß.




Die Gelegenheit war günstig und so wurde der Mast bei der Gelegenheit vorher mit aggressiven Reinigungsmitteln
wieder zum Glänzen gebracht. DG0OVS zeichnet akribisch die Markierungen, DL5ZA hält ihm die Stange.
DO5AMF hält den Lappen fest.




Der Mast trägt normalerweise die 2m Antennen, da es sich aber um einen UHF & up Wettbewerb handelte, wurden die Antennen
für 70cm diesmal an den 15m Mast montiert. DG0OVS hatte gegen die zusätzlichen Meter nicht viel einzuwenden. Auf besseres
Wetter hoffend harrten wir aus; vergeblich. Die Antennenanlage wurde bei kaltem Regenwetter errichtet.

Zum Glück sind wir keine Schönwetterfunker.




Währenddessen machte sich OM DL5ZA anheischig, die 23cm Antennenanlage zu errichten. Seine 23cm-Anlage sollte in dem Chateau-
Wohnwagen Platz finden, den er schön Aufgebaut hatte. All zu lange sollte der Wohnwagen aber nicht mehr bleiben dürfen.




DG0OVS übernahm die Feinjustierung der 70cm Antennen, DL5ZK spannt eine Wäscheleine.





DL5ZA betrieb seine 23cm Anlage im Wohnwagen und bekam regelmäßig Besuch. Auf diesem Bild sinnierte er über den Betrieb,
und wurde dabei unauffällig abgelichtet. Die Anlage war schön auf dem Tisch errichtet und im Gegensatz zu draußen war es
angenehm warm. Da bleibt man gern ein Bisschen länger.




Auf 70cm spielte DO7YLM währenddessen QSO-Magnet. Der LNA am Mast lief aus Gründen, die wir bis heute nicht verstehen, nicht.
Sie ließ sich davon nicht aufhalten und spitzte um so mehr die Ohren.




Später übernahmen DL5ZK (links) und DG0OVS wieder das Mikrofon.




DO5AMF war hin und wieder auch am Funkgerät, widtmete einen nicht unergeblichen Zeitraum des Contestes allerdings
eher kochenden Tätigkeiten. Ein wahres Arsenal an Kochern bevölkerte das Wohnwagen-Vorzelt von DO7YLM und DO5AMF.
Es wurden Geschwindigkeitsvergleiche der unterschiedlichen Kocher beim Erhitzen eines Liters Wasser angestellt und
dabei jede Menge Kaffeewasser produziert. Es stellte sich heraus, dass ein Wärmetauschertopf immerhin 23 Sekunden
schneller einen Liter Wasser zum Kochen bringt, als ein Topf ohne Wärmetauscher.

Nebenbei und währenddessen wurde eine nicht unerhebliche Menge Bratkartoffeln für die Mannschaft hergestellt.




DL5ZK redete nicht lange um den heißen Brei herum, um an seine Portion zu kommen!




Hier nochmal das Lager in Gänze. Links die 23cm Anlage von DL5ZA, rechts die 70cm Anlage von DG0OVS und DO5ASG.
Der Wind pfoff anständig und so wurde die Wagenburg möglichst winddicht errichtet, weitere KFZ spielten Windschott.





Resumé aus dem Contest:

Die Technik spielte im großen und Ganzen gut mit.
Der Empfangs-Vorverstärer für die 70cm Station funktionierte aus irgendeinem Grund nicht.
Diese Angewohnheit sollte er im nächsten Contest selbstverständlich sofort wieder ablegen.
Die Witterung war im großen und Ganzen als "mäßig" zu bezeichnen, das tat dem Spaß aber kein Abbruch!