Mai-Contest 2016

Ergebnis:
  442 QSOs auf 2m (Platz 16)
143 QSOs auf 70cm (Platz 11)


Kurz vor 12 befanden sich die allermeisten Ausrüstungsgegenstände auf dem Berg und DO7YLM übernahm die undankbare Aufgabe des
Aufbaus der 2m-Antennenanlage. Die Antennen werden immer gut verpackt, damit das Auto lange neu aussieht und bestehen aus 18
Teilen. Im Madenschraubensuchen ist DO5ASG übrigens spitzenklasse. Er findet eine Madenschraube auf 10qm Wiese innerhalb von
ca. 1 Minute, da konnte keiner mithalten.




DO7YLM bewundert ihr Werk, während DL5ZK und DO5SA sich an den Aufbau des 2m Shacks machen. Die Zeltkonstruktion spendierte
DL5ZA, die Planen dazu fertigte DL5ZK. Es ist sehr wetterfest aus LKW-Plane gefertigt.




Das Quartier von DG0OVS und DO5ASG steht bereit. Sie funken von ganz oben auf der Plattform.
Zum Einsatz kommen die bewährten zwei Achtfach-Quads und ein RX-Vorverstärker am 857 mit "Empfangsverstärker für die
Gegenstation" [de DL5ASG] von Ericsson.




15:47 ist die Aufbauarbeit lange getan und DO7YLM ist von einem "Schwerkraftverstärker" [de DL5ASG] gefangen und trinkt
"Contestwasser" [de DG0OVS]




DL5ZK tut es ihr gleich.




Dies ist die Außenansicht des Lagers, links das Shack-Zelt für 2m, rechts die bewährte Wagenburg neben dem Antennenturm.
Die behelfsmäßige Abspannungsmarkierung (eingeführt von DL1ANZ/sk) hat Nachts sicherlich schon viele Unfälle vermieden!




Da wir auf 70cm immer wieder mit Störungen der 2m Station zu kämpfen haben, die Contestpause zum Bauen eines passenden
Filters aber leider nicht ausreichte, baute DL5ASG aus den verfügbaren Teilen ein Filter, welches hinterher auch merkbare
Erfolge erzielen konnte. Allerdings gilt es, das Filter unter Nicht-Feldbedingungen zu Hause noch einmal sauber aufzubauen.




19:25 - DO5ASG wird von der Abendsonne oder vom Fotografen geblendet, so genau wissen wir es nicht mehr.
Es herrschte bestes Wetter über den gesamten Contest. DO5ASG schmiedete erste Pläne, den Funkbetrieb vor
die Tür zu verlagern...




DL5ASG hat die Filterbauarbeiten beendet und droht nun mit dem Lötkolben, wenn keiner an die Funke geht...




Das Lager auf dem Birkenberg aus Sicht der 70er Station.
Links abgesetzt das Dieselaggregat von DL5ASG, danach die Wohnbüchsen von DL5ZK, vorn DO5SA, dahinter DO7YLM
und DO5AMF, regts DL5ASG. Die Anlage wird zentral versorgt, so ist es am Effektivsten.




20:14 - DO7YLM und DL5ZK betreiben routiniert die in sattes grün getauchte Station.
Grün, die Farbe der Hoffnung - wir hofften auf viele schöne DXe.




Gegen 10 sah der Abendhimmel immernoch schön aus. Inzwischen hatte die Routine alle Operatoren erreicht.




Das Innenleben der 70er Station, an der der CQ-Automat munter vor sich her ruft, während die OPs draußen
die Zigaretten bedienten, natürlich immer aufmerksam auf Antworten aus dem FT857.




Schön zu sehen bei 144.244.900 MHz: Das sehr schmale Signal von DA0FF, bei denen wir uns für Ihre Signalaufbereitungsmaßnahmen
noch einmal recht herzlich bedanken möchten.
Wir befanden uns recht weit hinten im Band und konnten vollkommen ungestört Betrieb machen.




DO5SA nahm sich Leyla und Balu an und bespaßte sie, damit sie anderen nicht auf den Senkel gehen, hi.




DL5ASG bedient routiniert die 2m-Station und merkt dabei nicht, dass er gleich durch beide Fenster bespitzelt wird.




Die erreichten Felder auf 70cm - man erkennt gut die Vorzugsrichtungen des sehr guten Standortes.



Resumé aus dem Contest:

Die Technik spielte wieder einmal sehr gut mit.

Interessant und erwähnenswert ist hier, dass vermutlich (das wurde mit dem Filter getestet) nicht die Oberwellen der
2m-Anlage die 70er Station stören sondern die Grundwelle!
Die Störungsproblematik auf 70cm konnte eingeschränkt werden. Trotzdem ist hier noch ein Bisschen Aufwand angebracht,
damit die Stationen sich gegenseitig nicht stören und das Filter eine sehr niedrige Einfügedämpfung bekommt.