Juni  IARU Region 1 Fieldday (KW-CW)

Ergebnis:
  301 QSOs (80m: 15; 40m: 167; 20m: 91; 15m: 13; 10m: 15), 82 Multi, 902 Punkte


Das Lager wurde bereits am Freitag errichtet und aufgebaut. Der Contest startete am Samstag.




Das QTH war der Birkenberg (Ohmgebirge), direkt in der Nähe des Eichsfeld-Relais DB0THE. Normalerweise stehen
die OMs etwas erhabener und besser sichtbar, in diesem Fall wurde das Lager zwischen den ehemaligen
Fundamenten einer Sowjet-Radaranlage errichtet. Vor Blicken, Wind und Wetter bieten sie guten Schutz.




DL5ZK erwarb jüngst ein neues Funkzelt, was in ca. 2 Minuten aufbaufähig ist. Beim alten Zelt
brauchte man zur Errichtung stets einige Leute und auch ein paar Minuten mehr zum Aufbau.
Von den Abmessungen her entspricht es ca. seinem anderen Zelt. Auf dem Bild sitzt er probe...




So sieht das Zelt von innen aus. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat es ein nach hinten gerichtetes
Fenster, sodass man schön in die Umwelt schauen kann, ob die Antennen noch da stehen, wo man sie vermutet.




Dies ist die KW-Funkstation, komplett aus DL5ZKs Komponenten aufgebaut. Beim TRX handelt es sich um einen
ICOM IC7300, rechts daneben befinden sich diverse Morsetasten für die Steigerung des Gebevergnügens, der
Empfangsverstärker für die Gegenstation, Tuner und SWR-Meter. Ganz rechts befindet sich ein Koffer, in den
DL5ZK neben einem Akku auch andere technische Finessen eingebaut hatte. Er dient zur Stromverteilung.




Dem Bild nach dürfte DL5ASG erster am QTH gewesen sein. Da er frisch aus dem Feierabend kam, ist es
natürlich keine Frage, was das Erste ist, wenn man am Standort ankommt; erstmal muss ein Kaffee her.
Da Stefan Gründer des Clubs der "Kocherbeknackten" ist (dem wir mittlerweile alle angehören), findet
sich natürlich mehr als nur ein Kocher auf der Ladefläche, damit es nicht langweilig wird.




DL5ZK beim Betrieb auf Kurzwelle - er schlägt sich allein durch, doch...




...da kann DO5ASG nicht lange zuschauen. Er beherrscht zwar noch kein CW, setzte sich aber solidarisch
die Kopfhörer auf. Frei nach dem Motto: Bücher legt man auch unters Kopfkissen, um den Inhalt zu erfassen.




DL5ASG wird nicht gerne fotografiert, wurde aber auch beim Betrieb auf KW beobachtet.




SWLine und Truppenversorgerin Kerstin prüft die Ausbreitungsbedinungen am Notebook: checked!




Attention: Antennchen!
Für die verschiedenen Bänder wurden insgesamt 4 Antennen in die Luft gebracht. Der Baum hielt den Hauptmast.
An diesem Mast terminieren zwei Langdrahtantennen.




Neben den zwei Drahtantennen kamen auch eine GP und eine Halbwelle für 10m zum Einsatz.




Zur allgemeinen Bandbeobachtung außerhalb des Contests hatte DL5ASG seinen FT-817 außen aufgestellt.
Direkt am TRX befindet sich ein UnUn-Trafo, den DL5ASG zuvor schön aufgebaut hatte.




DL5ZA kam auf einen Besuch vorbei und beschäftigte sich im Anschluss mit einer analogen Kaffeemühle.




DO5ASG bereitete das Abendessen.




Die OMs blieben bis zum Sonntag für gelegentlichen KW-Betrieb und gute Laune beim Campen.
Hier handelt es sich um das Brunch-Menü. Es kam wieder ein innovativer Gas-Toaster zum
Einsatz, gleich neben dem Bockwurstbündelkocher (sucht ihr noch ein Wort fürs Galgenraten?)



Resumé aus dem Contest:

X08 hatte sich vorgenommen, dieses Jahr auch in einigen KW-Contesten ein wenig Präsenz zu zeigen.
Nach der Aktivität im Januar bot sich der CW-Fieldday an.
Die Technik spielte gut mit.
Der IC7300 von DL5ZK machte eine gute Figur.
Auch an den verwendeten Antennen blinkte trotz verhältnismäßig kleinen Gewinnes die vielzitierte OVF-Anzeige
hin und wieder auf. In diesem Fall waren die Bänder sehr, sehr gut gefüllt und trotzdem hatte das gelegentliche
Blinken der OVF-Anzeige (Übersteuerung des AD-Wandlers durch hohes Summensignal) keine negativen Auswirkungen.