Juli-Contest 2016

Ergebnis:
  374 QSOs auf 2m (Platz 15)
140 QSOs auf 70cm (Platz 10)


DO5AMF baute in regenfester Bekleidung die 2m Antennen an den Mast




Die 2m Station wurde von DL5ASGs bewährtem 5 KW Dieselaggregat befeuert, welches in der Aggregatestrandmuschel tackerte




Am Samstag fand ein Deutschland - WM-Spiel statt.
DO7YLM begrüßte alle eintreffenden OMs mit dem Malstift und sorgte dafür, dass alle Farbe bekannten :-)




Dies ist das Gehäuse der 2m-Station.
Gefunkt wurde im Zelt (made by DL5ZK), zum Glück komplett wasserdicht!




DO5ASG, DL5ZK und rechts DL5ASG belagerten die 70cm Station




Die 2m Station im grünen Zelt von innen
DL5ZK zwingt die Signale in die richtige Richtung




DO5AMF und DO7YLM tobten sich an der 2m Station aus.
Die Technik spielte wieder einmal tadellos.




DO7YLM unterstützte DO5ASG tatkräftig auch an der 70er Station. Mit 2m allein war sie wohl unterfordert...




Die 70er Station wurde aufgrund von Störungen (Oberwellen von 2m) abgesetzt von der 2m Station betrieben (einige hundert Meter).
Aus diesem Grund wurde ein zweiter Generator benötigt. Die Aufgabe in der Aggregatemuschel wurde von einem 2,5KW Benziner bewältigt.




Das Gehäuse der 70er Station. Der Kühlschranktisch vereinsamte zeitweise.




DG0OVS konnte sich auch nicht gegen die Bemalung wehren
Im Hintergrund sieht man dicke Regenwolken anziehen. Diese sorgten kurze Zeit später für extrem starken Regenfall.
Der Regen war statisch und sorgte für so viel Lärm auf dem Band, dass der Funkbetrieb für einige Minuten unmöglich war.




Die Wolke aus der Nähe...




Nahe dem Ende des Regenbogens konnten wir 3 Kobolde sichten...
DO7YLM, DO4VEB und DO5ASG trauten sich nach dem Wassereinbruch wieder heraus.




Am 2m-QTH wurde eine kleine Wagenburg errichtet, unter der es immer trocken war.
DO7YLM, Kerstin, DO5AMF und DL5ZK harrten in Kriegsbemalung unter dem Regenschutz aus.




DL5ZK kaufte bei der letzten HAM-Radio einen USB-Stick, der sich zum SDR umfunktionieren ließ.
Wir testeten dies auf dem Feld und könnten schön das Signal der 70cm Station empfangen und auswerten.
In meinen Anfangszeiten hätte ich von einem SSB Empfänger für 10 Euro nicht einmal geträumt... (de DO5AMF)




Dies ist ein Zwischenstand der erreichten Felder auf 2m.




Leider ist das Bild perspektivisch etwas verschoben aber dieser Regenbogen, den wir dank des statischen Regens
zu sehen bekamen, war nicht nur vollständig - sondern es gab sogar einen zweiten. Sieht man aus der Perspektive
nicht alle Tage.

Der Abbau zog sich diesmal etwas länger hin, da diverse Dinge erst einmal etwas abtrocknen sollten.
Neuerliche Regenfälle egalisierten das Abtrocknen abermals, sodass wir im halb Nassen abbauten.
Pünktlich nach Abbauende war es dann aber wieder schön sonnig.



Resumé aus dem Contest:

Die Technik spielte wieder einmal perfekt mit.

Lessons learned:
Windmühlenflügel in Südrichtung beeinflussen merkbar GHz-Signale, was dem WM-Schauspiel nicht ausschließlich zuträglich ist...
Geh nie ohne Omas Regenjacke aus dem Haus
Man einen 20 Liter Kanister innerhalb von 30 Minuten locker mit Regenwasser füllen. Man braucht nur Markise und Sonnensegel.
Die Strandmuscheln zum Schutz der Generatoren wurden nicht vergebens beschafft!
Vor der Deutschen Kriegsbemalung von DO7YLM kann sich eigentlich keiner wehren...